News

Einladung

Online-Matinée zum Internationalen Tag der Pressefreiheit

11.04.22

„In akuter Gefahr“ - Pressefreiheit und freie Berichterstattung in Belarus, Russland, Moldau und der Ukraine; Online-Matinée: Sonntag, 8. Mai 2022, 11:00 bis ca. 12.30 Uhr

Matinée

Internationaler Tag der Pressefreiheit

01.04.22

Die Lage der Presssefreiheit in Osteuropa, konkret in Belarus, Russland und der Ukraine, wird Thema unserer diesjährigen Matinée zum Internationalen Tag der Pressefreiheit sein. Sie findet per Zoom statt am 08. Mai, beginnt um 11...

Er war einfach STIG

Ein Nachruf auf Roland Stigulinszky

28.01.22

Er war ein besonderer Mensch und ein besonderer Journalist: Roland Stigulinszky. Am 27. Januar ist unser langjähriges Mitglied im Alter von 95 Jahren gestorben. Ulli Wagner erinnert an STIG Als ich Roland Stigulinszky näher...

Jörg Gehlen verstorben

Roman Bonnaire erinnert an den Freund, Kollegen und Weggefährten

21.01.22

Er war vor der Kamera genauso zuhause wie auf dem Fußballplatz und hier wie da war er engagiert und begeistert in dem, was er tat: Jörg Gehlen. Am Mittwoch ist unser langjähriges Mitglied im Alter von 69 Jahren...

SJV-Geschäftsstelle

Ab 05.01.2022 wieder besetzt

22.12.21

Die Geschäftsstelle ist bis einschließlich 04.01.2022 geschlossen. Ab 05.01.2022 ist die SJV-Geschäftsstelle wie gewohnt jeweils montags, mittwochs und freitags von 9-13 Uhr besetzt und zu diesen Zeiten direkt telefonisch...

SJV-Geschäftsstelle

Aktuelle Regelung

03.12.21

Die SJV-Geschäftsstelle ist jeweils montags, mittwochs und freitags von 9-13 Uhr besetzt und zu diesen Zeiten direkt telefonisch erreichbar. Bis auf weiteres wird der „Publikumsverkehr“ in der Geschäftsstelle wieder stark...

Jetzt schon vormerken

Zweiter SCHULMEDIENTAG am 03. Mai 2022

29.11.21

Unter dem Motto Journalismus macht Schule haben am 3. Mai 2022 (Dienstag) - dem internationalen Tag der Pressefreiheit - alle Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 9) die Möglichkeit, in Werkstattgesprächen mit regionalen und...

Nachruf auf Volker Daur

Feiner Mann mit viel Gespür

08.10.21

Volker Daur ist tot. Die Nachricht schmerzt. Ich sehe ihn vor mir. Viele Sitzungen des Saarländischen Journalistenverbandes hat er auch nach seinem aktiven Berufsleben noch besucht: Das Interesse an seinem Beruf und vor allem an...

Nach dem Tod von Schorsch

Spende statt Traueranzeige

05.10.21

In Absprache mit der Familie verzichten wir auf eine große Anzeige und spenden stattdessen an "Reporter ohne Grenzen"

Schorsch ist tot

Ein Nachruf auf einen, der nie viel Aufhebens um sich machte

02.10.21

„Weißt Du, wie’s dem Schorsch geht?“ – die Frage konnte ich bei unserer ungewöhnlichen Mitgliederversammlung am 10. September nicht beantworten. Und ich hatte mir damals fest vorgenommen, nach meinem Urlaub genau das...

News 11 bis 20 von 225
Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: