SJV-News

Ein kleines bisschen weise und voller Zukunftspläne

SJV feiert 75. mit Doppel-Verleihung des Nachwuchspreises ENSEMBLE

10.02.2023

Der SJV wurde am 13. Dezember 1947 gegründet, ist also inzwischen ein Dreiviertel-Jahrhundert alt. Das haben wir, auch Corona-bedingt, in ganz kleinem Kreis gefeiert und uns dabei Gedanken darüber gemacht, wie wir das am besten mit Ihnen und Euch gemeinsam groß feiern können.

Wir wollten einen Termin an einem Freitag im Mai, am liebsten am 05.05., weil der schön dicht am Internationalen Tag der Pressefreiheit ist, aber das ist halt auch ne Schnapszahl und da war schon vieles ausgebucht. Aber für unseren zweitliebsten Termin, den 12. Mai, haben wir eine wirklich vielversprechende Location gefunden: Das „Saarrondo“ in der Europaallee am Bahnhof.

Dort wollen wir am 12. Mai ab 18 Uhr mit Ihnen und Euch groß feiern – indem wir zurückblicken auf die Gründungszeit, auf die Entwicklung der Presse- und Meinungsfreiheit und auf die Bedeutung des SJV als Berufsverband und Gewerkschaft. Aber vor allem auch, indem wir den journalistischen Nachwuchs ehren und fördern: mit der Verleihung unseres ENSEMBLE-Preises – zum ersten Mal seit Corona wieder – und daher gleich doppelt für die ENSEMBLE-Ausschreibungen 4 und 5.

Dieser Nachwuchspreis geht ja auf unser verstorbenes Mitglied Bernd Weiland zurück, der sich gewünscht hatte, dass mit seinem Erspartem junge Journalistinnen und Journalisten gefördert werden, die sich mit dem Thema „Migration“ auseinandersetzen – die SZ und der SZ unterstützen uns dabei, Bernds letzten Willen in die Tat umzusetzen.

2019 hatten wir die letzte Preisverleihung, nun sind wir gleich mit zweien dabei und freuen uns sehr darauf, jetzt wieder einmal unser Motto hochleben zu lassen: „Junge Talente & aus Erfahrung gut“ und beides werden wir am 12. Mai ab 18 Uhr im „Saarrondo“ auf der Bühne haben.

Das offizielle Festprogramm wird etwa bis 20 Uhr gehen, danach werden wir das Buffet eröffnen und dann steigt die große Geburtstagsparty mit Musik und Tanz.

Wir freuen uns, wenn Sie und ihr dabei sein wollt und könnt.

Weil wir uns vertraglich verpflichtet haben, frühzeitig die Anzahl der Gäste anzugeben und weil die Plätze begehrt sein werden, bitten wir um Rückmeldung bis nach Ostern, spätestens bis zum 18.04. – wobei der Eingang der Anmeldung zählt … manchmal muss man einfach Prioritäten setzen im Leben!

Hier geht es zur Anmeldung per Onlineformular: https://www.djv-saar.de/startseite/info/aktuell/anmeldung

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: