SJV-News

SJV

75 und noch immer wachsam und wehrsam

16.12.2022

Im Spätherbst 1947 wurden im heutigen Saarland viele Weichen gestellt

Da wurde zum Beispiel die erste Saarländische Verfassung verabschiedet. Das wurde diese Woche mit einem Festakt im Landtag gefeiert. Und da wurde der Saarländische Journalistenverband gegründet – das wird nächstes Jahr, vermutlich im Mai oder Juni, groß gefeiert.

Stichtag war der 13. Dezember. Wir vom Vorstand haben uns mit den Fachgruppen-Sprecherinnen und Sprechern, die Zeit hatten und mit Erika Schanz und Kai Florian Becker getroffen und auf unseren Verband angestoßen und die große Veranstaltung vorbereitet, mit der wir diesen SJV groß feiern wollen im nächsten Jahr.

Und mit der wir zeigen wollen, wie wichtig Berufsverband und Gewerkschaft heute noch sind. Auch wenn die Treffen schon rein äußerlich völlig verschieden sind …

Das Schwarzweiß-Foto (und viele andere) hat uns Hanne Voltmer-Döbrich zur Verfügung gestellt. Ihr verstorbener Bruder Manfred hatte mit uns eine Dokumentation zu 75 Jahren SJV erstellen wollen – jetzt brauchen wir da Hilfe von anderer Seite:

Wer also noch Dokumente und vor allem Fotos aus 75 Jahren SJV hat, von Versammlungen, von Streiks und natürlich auch von den vielen Reisen und Ausflügen, die wir mit dem SJV schon gemacht haben, nach Paris, Straßburg, Berlin oder Brüssel – teilt sie bitte mit uns! Getreu der alten Volksweisheit: Wer wissen will, wo er hingeht, sollte wissen, wo er her kommt.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: