SJV-News

Jetzt anmelden

„Klima-Workshop“ am 25. & 26. November

04.11.2022

Alle reden übers Klima … Wir tun was, damit wir die richtigen Hintergrund-Infos und journalistischen Werkzeuge haben

Tja, alle reden darüber, doch was heißt die zunehmende Leser-/ Hörerinnen-/User-Nachfrage nach dem Klima-Thema eigentlich für meine tägliche Arbeit? Muss ich erst Fachexperte/ Fachexpertin werden, um über das Klima schreiben zu können? Betreibe ich schon Aktivismus, wenn ich auf die Gefahren der Klimakrise hinweise?

Und um diese und andere Fragen geht es bei unserem „Klima-Workshop“ am Freitag und Samstag, 25. – 26. November, in der SJV-Geschäftsstelle, Gerberstr. 16, 66111 Saarbrücken.

Als Referentin haben wir uns mit der Journalistin und Klima-Expertin Sara Schurmann (Foto: Julia Steingeweg | Brandstätter Verlag) eine echte Koryphäe auf dem Gebiet des Klima-Journalismus gewinnen können.

Sara Schurmann arbeitet als freie Journalistin und Trainerin. In der Vergangenheit war sie unter anderem als Redaktionsleiterin, Textchefin und Beraterin für verschiedene Medienhäuser, darunter dem Tagesspiegel, Gruner+Jahr, Vice, Zeit Online, funk und dem SWR tätig. Zuvor besuchte sie die Henri-Nannen-Schule für Journalismus in Hamburg.

Sara Schurmann bekennt offen, dass ihr die Dringlichkeit des Themas erst sehr spät bewusst geworden ist. Erst im Sommer 2020 begann sie, sich intensiv damit auseinander zu setzen – und auch mit der Frage, wieso die Klimakrise bis dato in den Medien eine so geringe Rolle spielte. Als Konsequenz dieser Überlegungen veröffentlichte sie im selben Jahr einen offenen Brief an die Journalismus-Branche, um eine Diskussion über die Klima-Berichterstattung anzustoßen. Im Sommer 2021 gründete sie zusammen mit anderen das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland. In diesem Jahr erschien zudem ihr erstes Buch mit dem Titel „Klartext Klima“.

Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit einer offenen Informations- und Diskussionsrunde. Am Samstag folgt dann von 10 bis 17 Uhr der eigentliche Workshop, in dem es unter anderem auch darum gehen wird, wie wir das Klima-Thema bei den Themen mitdenken können, über die wir häufig in unserem Arbeitsalltag berichten.

Unser Klima-Doppel mit Sara Schurmann ist ein offenes Angebot. Für Nicht-Mitglieder kostet die Teilnahme am Freitagabend 15 Euro und am Samstag 25 Euro oder im Doppelpack 30 Euro. Für SJV-Mitglieder ist die Teilnahme an beiden Veranstaltungen frei.

Aus organisatorischen Gründen und begrenzter Teilnehmerzahl (20) bitten wir dringend um verbindliche Anmeldung per Mail an info@djv-saar.de bis spätestens 19. November.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: