Mitglied werden

SJV-Vorstand

Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ des Vereins. Er erledigt die laufenden inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben und führt die Geschäfte des Vereins unter Beachtung der Beschlüsse der anderen Organe. Die Amtszeit des Vorstands beginnt mit der Wahl und beträgt zwei Jahre. Seit Juni 2006 ist Ulli Wagner die Vorsitzende des SJV. Hier der aktuelle, am 02.07.2022 gewählte Vorstand:

Vorsitzende

Ulli Wagner
Redakteurin, Reporterin und Personalrätin beim SR

Arbeitet mit Abstrichen immer noch gerne in ihrem Traumjob, ist überzeugte Gewerkschafterin und Tarifverhandlerin und vertritt den Berufsstand gerne auch gegenüber der Politik in Fragen der Pressefreiheit, Binnenpluralität, des Informantenschutzes und der Medienpolitik insgesamt. Ulli Wagner ist seit Mitte der 90 Jahre im SJV-Vorstand, lange als Vertreterin der Freien. Seit 2006 steht sie an der Spitze des SJV.

E-Mail: ulli.wagner (at) djv-saar.de

1. Stellvertretender Vorsitzender

Thomas Sponticcia
Reporter und Wirtschaftsredakteur bei der Saarbrücker Zeitung

Seit 1988 im Beruf, heute auch stellvertretender Landesvorsitzender des Saarländischen Journalistenverbandes. „Ich finde Journalismus immer noch spannend und interessant. Man hat ständig mit neuen Themen und Menschen zu tun. Allerdings nehmen die Geschwindigkeit sowie die Anforderungen im Online-Zeitalter ständig zu. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass auch die jungen Kolleginnen und Kollegen über gute Arbeitsbedingungen verfügen, was für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genauso gilt wie für eine angemessene Bezahlung. Dafür setze ich mich ein.“

E-Mail: thomas.sponticcia (at) djv-saar.de

2. Stellvertretender Vorsitzender

Florian Mayer
Redakteur und Reporter beim SR

Er begann seine journalistische Karriere bei der Saarbrücker Zeitung und ist seit einigen Jahren als Reporter und Redakteur beim SR tätig. Florian Mayer hat jahrelang zusammen mit Nelly Thelen (damals Theobald) den Fachausschuss Junge Journalistinnen und Journalisten im SJV betreut und war im Bundes-Fachausschuss 3J aktiv, der die DJV-Zukunftswerkstatt mit initiiert hat. Er ist seit 2016 im SJV-Vorstand und wurde am 02. Juli als 2. stellvertretender Landesvorsitzender im Amt bestätigt.

E-Mail: florian.mayer (at) djv-saar.de

Schatzmeister und Geschäftstführer

Klaus-Dieter Tiator
im Ruhestand

Er war weit über 30 Jahre Redakteur beim Wochenspiegel und wurde anfangs im östlichen Saarland eingesetzt. Seit 2001 bearbeitete der leidenschaftliche Lokaljournalist die Merziger Wochenspiegel-Ausgabe. Klaus-Dieter Tiator ist über 20 Jahre im Vorstand des SJV, zunächst als Beisitzer und dann als langjähriger Schatzmeister. Als ehrenamtlicher Geschäftsführer des SJV arbeitet er seit vielen Jahren im Gesamtvorstand des DJV beratend mit.

Schriftführerin

Nelly Theobald
crossmediale Journalistin beim SR

Dingen auf den Grund gehen, das macht sie nicht nur für ihre Filme. Sie will euch/ihnen zuhören, bei Problemen unterstützen und dazu beitragen, dass wir alle auch mit Veränderungen im Job gut leben und arbeiten können. Denn Sie ist davon überzeugt, guter Journalismus ist heute wichtiger denn je. Sie setzt sich für Pressefreiheit ein und ist seit 2015 im SJV-Vorstand.

E-Mail: nelly.thelen (at) djv-saar.de

Beisitzerin

Julia Franz
Online-Redakteurin bei der Saarbrücker Zeitung

Karrierestart 2009 als freie Mitarbeiterin und Korrekturleserin beim Saar.Amateur und in der SZ-Sportredaktion. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation folgte ein Volontariat bei der Saarbrücker Zeitung von 2018 bis 2020. Seit dem 02. Juli ist sie eine von vier Beisitzer:innen im SJV-Vorstand.

E-Mail: julia.franz (at) djv-saar.de

Beisitzerin

Tina Leistenschneider
Redakteurin und Reporterin bei der Saarbrücker Zeitung

Vor dem Volontariat als freie Journalistin tätig. Interessiert sich für die Themen vor Ort und für die Ausbildung junger Kolleg*innen sowie für Chancengleichheit. Seit 2022 Mitglied im Saarländischen Journalistenverband und seit dem 02. Juli eine von vier Beisitzer:innen im SJV-Vorstand.

E-Mail: tina.leistenschneier (at) djv-saar.de

Beisitzer

Jonathan Janoschka
Nachrichtenredakteur und Reporter beim SR, Fester Freier

Schrieb schon während des Studiums fleißig Nachrichtenmeldungen, volontierte und schreibt noch immer fleißig Nachrichtenmeldungen.
Findet, dass es gerade für junge Journalist*Innen zunehmend schwieriger wird und dass Vielfalt dem Journalismus guttut. Bietet als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes Studierenden Einblicke in den Journalismus. Neu als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Und seit Mitte Juni Mitglied im DJV-Bundes-Fachausschuss Chancengleichheit und Diversity.

E-Mail: jonathan.janoschka (at) djv-saar.de

Beisitzer

Marc Patzwald
Redakteur und Reporter beim Evangelischen Pressedienst (epd)

Seit Ende 2014 im Saarland, davor als gebürtiger NRWler quer durch Städte und Länder alle Medienformen kennengelernt. „Journalist war und ist mein Traumjob. Bei zunehmenden Sparzwängen und Fusionen vor allem um die Medienvielfalt besorgt.“ Außerdem eine Leidenschaft für Frankreich und das grenzüberschreitende Arbeiten. Deswegen auch für die Fachgruppe Grenzjournalist:innen im SJV verantwortlich. Und seit neuestem auch Beisitzer im SJV-Vorstand.

E-Mail: marc.patzwald (at) djv-saar.de