Gesamtvorstand des SJV

Er ist das höchste Organ der Gewerkschaft zwischen den Mitgliederversammlungen und trifft Entscheidungen in wichtigen Angelegenheiten, sofern die Mitgliederversammlung dazu noch nicht Stellung genommen hat. Der Gesamtvorstand setzt sich zusammen aus den Mitgliedern des Landesvorstandes und den Vorsitzenden der Fachausschüsse.
gewählt am 02.07.2022

Vorstand

  • Ulli Wagner, Vorsitzende
  • Thomas Sponticcia, 1. stellvertr. Vorsitzender
  • Florian Mayer, 2. stellvertr. Vorsitzender
  • Klaus-Dieter Tiator, Schatzmeister und Geschäftsführer
  • Nelly Thelen, Schriftführerin
  • Julia Franz, Beisitzerin
  • Tina Leistenschneider, Beisitzerin
  • Jonathan Janoschka, Beisitzer
  • Marc Patzwald, Beisitzer u. Vorsitzender Fachausschuss Grenzgänger

Mitglieder des erweiterten Vorstandes

Vorsitzende Fachausschuss Chancengleichheit & Diversity

Lea Kasseckert, 28, Volontärin bei der Saarbrücker Zeitung. Denkt gerne laut nach und setzt ihre Stimme für andere Menschen ein. Chancengleichheit, Akzeptanz und offene Kommunikation sind ihr dabei besonders wichtig. Seit 2022 Mitglied im SJV und seit Juli 2022 Vorsitzende im Fachausschuss Chancengleichheit & Diversity.
E-Mail: l.kasseckert (at) sz-sb.de

Vorsitzende Fachausschuss Freie

Alexandra Broeren ist freie Journalistin und Redakeurin für Print und Online. Sie gehört zu den alten Häsinnen im Verband und war lange Jahre Beisitzerin und Schriftführerin des SJV. Beim DJV engagiert sie sich in den beiden Bundesfachausschüssen „Freie“ und „Zeitschriften“. Besonders am Herzen liegen ihr soziale Themen sowie die Frage, wie freier Journalismus in der Zukunft aussehen und sich natürlich auch rechnen kann. Sie sieht sich als Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme von Freien.

E-Mail: freie (at) djv-saar.de

Vorsitzender Fachausschuss Junge / Zukunft

Tom Peterson, 31, Reporter bei der Saarbrücker Zeitung. Machte seine ersten journalistischen Schritte bei den studentischen Medien der Universität Greifswald und war nach seinem Biologie-Studium zeitweise als freier Kameramann unterwegs. Stieß 2019 zur Saarbrücker Zeitung und dem SJV und schreibt am liebsten über lokale Geschichten und Politik. Will jungen Journalisten eine Möglichkeit zur Vernetzung bieten und ermutigen, für ihre Rechte einzustehen. „Journalismus lebt von neuen und frischen Ideen. Um diese auch umzusetzen, müssen Volontäre und junge Journalisten mehr als nur reine Lückenfüller im Personalplan sein.“ Ist seit Juli 2022 Vorsitzender im Fachausschuss Junge/Zukunft beim SJV.

E-Mail: junge (at) djv-saar.de

Vorsitzender Fachausschuss Online

Axel Wagner, 42, Onlineredakteur beim SR und Fester Freier. Volontariat und Zeitungsredaktion in Schaumburg, später in Göttingen und seit 2018 wieder in der Heimat. Schwerpunkte: Lokales, auch der Blick über die Grenzen, Digitales und Social Media. Vertritt heute das Saarland im DJV-Bundesfachausschuss Online. In dieser Funktion auch im Gesamtvorstand des SJV.
E-Mail: onliner (at) djv-saar.de

Vorsitzender Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Volker Meyer zu Tittingdorf, 58, seit Februar 2022 stellvertretender Pressesprecher der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. Davor war er mehr als 20 Jahre Redakteur der Saarbrücker Zeitung, davon über 15 Jahre im Bereich Wirtschaft. Seit Juli ist er Vorsitzender des Fachausschusses Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dem Neuling in dieser Funktion und überhaupt im Metier der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Zuhören besonders wichtig. Er sieht sich als Ansprechpartner für Anliegen, Fragen und Probleme der Kolleginnen und Kollegen.
E-Mail: presseundoea (at) djv-saar.de

Vorsitzende Fachausschuss Rundfunk

Sabine Janowitz, Jhg. 1966, Kulturredakteurin im SR-Fernsehen. Ist immer noch dankbar, dass sie ihr Geld mit der Beschäftigung mit vielen schönen Dingen wie Theater, Kunst und Musik verdienen kann, auch wenn die Arbeitssituation stets schwieriger wird. Lange Jahre tätig im Programmmitarbeiterausschuss und Personalrat, viele Tarifrunden beim SR erlebt. Erarbeitet gerade so genannte crossmediale Honorare und setzt sich für faire Bezahlung der neuen Tätigkeiten ein; man darf aber auch die nicht vergessen, die keine Digital Natives sind und weiter guten Journalismus machen wollen.

E-Mail: rundfunk (at) djv-saar.de

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: