Fachausschüsse im SJV

Anbei ein Überblick über die verschiedenen Bundesfachauschüsse, deren Arbeit und die jeweiligen SJV-Vertreter in diesen:

FA Freie Journalistinnen und Journalisten

Aufgabe des Fachausschusses Freie Journalisten ist die Interessenvertretung der für die Printmedien, den Rundfunk, das Fernsehen und Online freiberuflich tätigen Journalistinnen und Journalisten. Dazu gehören einerseits die für eine Vielzahl von Unternehmen tätigen Freien und andererseits die arbeitnehmerähnlichen Freien. Bei den Arbeitnehmerähnlichen handelt es sich um wirtschaftlich abhängige und sozial schutzbedürftige Journalistinnen und Journalisten, die mindestens ein Drittel des Entgelts, das ihnen für ihre Erwerbstätigkeit insgesamt zusteht, von ein und demselben Verlag oder Konzern beziehen. Für diese Freien gilt ein Tarifvertrag (12a-Tarifvertrag), in dem ihre Rechte und Pflichten normiert sind.

Außerdem gibt es Honorarempfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Freie Journalisten, die neben dem 12a-Tarifvertrag Richtschnur für die Arbeit und Honorierung der Freien sind, ohne allerdings verpflichtende Wirkung zu haben. Hauptaufgabe des Fachausschusses Freie Journalisten ist die Unterstützung des DJV-Bundesvorstands in dem Ziel, die wirtschaftlichen und finanziellen Konditionen für die Arbeit der freien Journalistinnen und Journalisten in der Bundesrepublik Deutschland zu verbessern. Außerdem gilt die Sorge des Fachausschusses Freie Journalisten urheberrechtlichen und anderen Rechts- und Finanzfragen, mit denen die Journalistinnen und Journalisten in den sogenannten neuen Medien konfrontiert werden. Zur Information und als Nachschlagewerk für potentielle Auftraggeber erarbeitete der Fachausschuss ein DJV-Taschenbuch Freie Journalisten, das regelmäßig fortgeschrieben wird.
Über seine fachspezifischen Interessen hinaus setzt sich der Fachausschuss Freie Journalisten für ein gutes Miteinander sämtlicher Journalisten ein, für die Solidarität der angestellten und selbstständigen Journalistinnen und Journalisten.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ihre Vertreter im Bundesfachausschuss:

Alexandra Broeren
E-Mail: freie@djv-saar.de

FA Grenzgänger

Die Grenzgänger sind aus dem früheren Fachausschuss Europa entstanden, den es auf Bundesebene nicht mehr gibt. Das Saarland ist und bleibt jedoch eine europäische Grenzregion. Da Kolleginnen und Kollegen für Termine und Recherchen über die Grenzen nach Luxemburg, Frankreich, aber auch ins Saarland müssen, wollen wir eine Netzwerkgruppe sein. Einmal im Quartal treffen wir uns zu einem bestimmten Thema, zu dem wir auch immer wieder Gäste einladen wollen.

Ein wichtiges Ziel ist es, die Kontakte untereinander aber vor allem auch mit französischen und luxemburgischen Journalistinnen und Journalisten zu stärken. Wir wollen ein Netzwerk unter Gleichgesinnten sein. Wie läuft der journalistische Alltag? Wo gibt es Herausforderungen, wo Hindernisse? Woran können wir vielleicht auch gemeinsam arbeiten? Von gemeinsamen Rechercheideen über Kontaktdatenbanken bis hin zur Entwicklung grenzüberschreitender Formate ist alles vorstellbar.

Ihr Ansprechpartner für die Grenzgänger:

Marc Patzwald
E-Mail: grenzjournalisten@djv-saar.de

 

FA Junge / Zukunft

Wer wir Sind: Wir sind die Jungen im DJV – das heißt Journalistinnen und Journalisten jünger als (einschließlich) 35 Jahre oder mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung. Wir sind die Zukunft des Verbandes.

Was wir tun: Wir helfen und beraten Euch bei Fragen zum Berufseinstieg, geben Tipps für das Praktikum, das Volontariat oder für den Sprung in die Selbstständigkeit. Wir organisieren Akademien und Journalistentage für junge Kolleginnen und Kollegen. Wir veranstalten Seminare, Workshops und Kamingespräche mit Journalisten, Politikern und Prominenten. Wir wollen ein Netzwerk unter Gleichgesinnten schaffen. Denn Ihr steht mit Euren Anliegen nicht allein, andere haben ähnliche Probleme und Wünsche. Ob Stammtisch oder Internet-Forum - der Austausch, die Kontaktpflege steht bei uns an erster Stelle. Gemeinsam machen wir uns stark für die Rahmenbedingungen des Berufs in der Zukunft.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ihre Vertreter im Bundesfachausschuss:

Tom Peterson
E-Mail: junge@djv-saar.de

FA Online

Der Fachausschuss Online berät die Gremien des DJV in allen aktuellen berufs- und  tarifpolitischen Fragen, die für die Arbeit von Online-Journalisten von Bedeutung sind. Neben der Beratung bei technologischen Entwicklungen verfolgt der Fachausschuss Online auch die Veränderungen im Berufsbild und bei den Ausbildungs- und Qualitätsstandards und versucht hier, durch entsprechende Handreichungen und Empfehlungen als Ansprechpartner für den DJV Positionen zu beziehen.

Ein wichtiges Ziel des Fachausschusses ist die Eingliederung angestellter Online-Redakteurinnen und -Redakteure in die Flächentarifverträge der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Denn die journalistische Arbeit in Online-Redaktionen ist längst Teil der Medienwirklichkeit und muss deshalb nach gerechten und nachvollziehbaren Standards vergütet werden.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ihre Vertreter im Bundesfachausschuss:

Axel Wagner
E-Mail: onliner@djv-saar.de

FA Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Mitglieder des Fachausschusses arbeiten als Journalisten hauptberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, für Behörden sowie öffentliche und private Organisationen. Sie nehmen diese Aufgaben in einem festen Arbeitsverhältnis, freiberuflich oder auf sonstiger vertraglicher Grundlage wahr. Jedes Mitglied wird von seinem Landesverband gewählt und gehört dort einem entsprechenden Fachausschuss an, der für die regionale Betreuung verantwortlich ist.

Der Fachausschuss arbeitet auf der Grundlage des Berufsbildes "Journalist" des DJV. Er fördert die Qualität der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch Veranstaltungen, Veröffentlichungen und einen ständigen Erfahrungsaustausch. Er berät den Bundesvorstand und die Mitglieder des DJV. Er wirkt mit bei der Erarbeitung von Berufsbildern und Grundsätzen für die journalistische Aus- und Weiterbildung. Er erstellt Dokumentationen und unterstützt die Verbandsmitglieder in ihrer beruflichen Entwicklung, insbesondere in Fragen von Arbeitsentgelten, Honoraren und Urheberrecht.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ihre Vertreter im Bundesfachausschuss:

Volker Meyer zu Tittingdorf
E-Mail: presseundoea@djv-saar.de

FA Rundfunk

Der Fachausschuss Rundfunk ist einer der klassischen und ältesten Ausschüsse im DJV. Er ist die Interessenvertretung der Rundfunkjournalisten (Hörfunk und Fernsehen), für den öffentlich-rechtlichen und den privaten Rundfunk gleichermaßen. Die Ausschussmitglieder kommen deshalb sowohl aus den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten als auch aus den privaten Sendern.

Die Hauptarbeitsgebiete des Ausschusses sind die soziale Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse aller Rundfunkjournalisten und die Medienpolitik.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ihre Vertreter im Bundesfachausschuss:

Sabine Janowitz
Ulli Wagner (stv.)
E-Mail: rundfunk@djv-saar.de

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: