SJV-News

Rückblick

SJV-Mitgliederversammlung am Tag der Pressefreiheit

06.05.2019

Vergangenen Freitag, am Tag der Pressefreiheit, fand in den Räumen des SJV die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Der Abend begann mit einem Vortrag von Dr. Jörg Ukrow, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR). In diesem ging es unter anderem um die lokale und regionale mediale Vielfalt(sicherung), denn "ohne lokale Vielfalt droht ein Absterben kommunaler Selbstverwaltung" und "ohne regionale Vielfalt droht ein Ende des Föderalismus", so zwei der Thesen in seinem Vortrag. Seine Powerpoint-Präsentation gibt es hier als PDF zum Download.
Für die SJV-Vorsitzende Ulli Wagner gab "es keinen besseren Tag“, als die Mitgliederversammlung auf den Tag der Pressefreiheit zu legen. Der Einladung folgten zahlreiche SJV-Mitglieder. In den Berichten erfuhren sie, dass der SJV trotz turbulenter Zeiten gut dastehe.


Dank der tatkräftigen Unterstützung der Bundesgeschäftsstelle - insbesondere durch DJV-Justiziar Benno Pöppelmann und Gerda Theile, die Fachfrau für den Printbereich - konnten die Aufgaben der letzten Monate gemeistert werden.

Ulli Wagner schloss ihren Vortrag mit Blick auf den Tag der Pressefreiheit den Worten ab: "Wer soll sich für guten Journalismus einsetzen, wenn nicht wir? Wer soll dafür Bündnispartner, Unterstützerinnen suchen, wenn nicht wir? Zu sagen: wir machen guten Journalismus, um den Rest sollen sich andere kümmern, das funktioniert schon lange nicht mehr … honi soit qui mal y pense."

Fotos: Andreas Schlichter
Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: