SJV-News

Einladung

"Journalisten als Zeitzeugen" mit Robert Hetkämper

05.04.2016

Einladung zur Gesprächsreihe „Journalisten als Zeitzeugen“ mit Robert Hetkämper zum Thema „China und die USA: Konfrontation im Pazifik“



Termin: Mittwoch, 11. Mai 2016, 18 Uhr / Deutsches Zeitungsmuseum Veranstalter: SJV, Deutsches Zeitungsmuseum, Arbeitskreis SR-Geschichte Begrüßung: Dr. Roger Münch, Direktor Deutsches Zeitungsmuseum Moderation: Prof. Axel Buchholz, SJV/Universität Mainz, Journalistisches Seminar In den letzten Monaten gibt es besorgniserregende Meldungen aus Südostasien: China und die USA liefern sich einen Krieg der Worte. China beansprucht das Südchinesische Meer als Hoheitsgebiet. Die USA sehen darin eine Gefahr für die Freiheit der Meere. China baut winzige Inseln, weit entfernt vom eigenen Festland, als Stützpunkte aus. Die USA schicken demonstrativ Flugzeuge über diese Inseln und erklären Chinas Ansprüche für illegal. Die blauen Wasser dort entwickeln sich zu einem potentiellen Kriegsschauplatz. Robert Hetkämper erzählt, worum es dort geht. Vortrag mit einem Kurzfilm und Dias, anschließend Diskussion Zur Person: Robert Hetkämper (Jahrgang 1949) ist einer der bekanntesten deutschen Auslandskor-respondenten und war über viele Jahre Asien-Korrespondent der ARD. Von 2001 bis 2014 war er Leiter des ARD-Studios in Singapur und berichtete in dieser Funktion u.a. über Myanmar, Thailand, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Australien und Neuseeland. Neben der politischen Berichterstattung brachte er in seinen Reportagen den Zuschau-ern die asiatische Kultur näher und prägte auf diese Weise deren Asienbild. Auch mit dem Saarland verbindet Hetkämper Vieles: So studierte er u.a. an der Universität des Saarlandes, und er startete seine journalistische Laufbahn u.a. beim Saarländischen Rundfunk. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: