SJV-News

Mitgliederversammlung 2016

Eine Ära geht zu Ende

27.05.2016

Die Mitglieder des Saarländischen Journalistenverbandes haben die Weichen für einen Generationenwechsel innerhalb ihres Vorstandes gestellt. Ulli Wagner wurde als Vorsitzende bestätigt.

SJV-Mitgliederversammlung 2016

Die stellvertretende DJV Vorsitzende Kathrin Konyen zu Besuch beim SJV.

Gute Stimmung auf der SJV Mitgliederversammlung.

Der SJV bedankt sich bei Stephanie Marsch für ihr Engagement im Vorstand.

Danke Fred Eric Schmitt für deine langjährige und engagierte Arbeit im SJV Vorstand.

So gut besucht war eine Mitgliederversammlung schon lang nicht mehr.

Neues SJV-Ehrenmitglied: Prof. Axel Buchholz

Eine Wahl nach der anderen.

„Eine Ära geht zu Ende“ – offensichtlich ein guter Teaser für die Mitgliederversammlung. 64 Journalistinnen und Journalisten, darunter auch viele junge, waren gekommen, so viele wie lange nicht mehr bei einer Mitgliederversammlung. Viele von ihnen waren auch etwas wehmütig. Denn nach Jahren am wohl bekanntesten Ort Saarbrückens, dem St. Johanner Markt, zieht der SJV um. Zum letzten Mal fand eine Mitgliederversammlung damit in den beliebten Räumen mit Blick über den Markt statt. Das neue Quartier steht jetzt aber fest: Die Gerberstraße nur wenige Gehminuten entfernt. Der Umzug lässt sich also verkraften. Eine Ära ist aber auch zu Ende gegangen, weil Fred Eric Schmitt den Vorstand verlassen hat. Er hat seinen Posten als Generalsekretär abgegeben. Schmitt hatte den SJV lange Jahre geprägt. Ganz hat er sich aber nicht verabschiedet. Er wird dem neuen Vorstand weiter beratend zu Seite stehen und dem Fachausschuss Europa vorsitzen. Den Vorstand des SJV hat außerdem Stephanie Marsch verlassen. Auch bei ihr bedankten sich die Mitglieder des Verbandes

Der neue Vorstand


An der Spitze des SJV ändert sich dagegen nur wenig. Ulli Wagner wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. An ihrer Seite steht als stellvertretender Vorsitzender weiterhin Thomas Sponticcia. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Florian Mayer aus den Reihen der jungen Journalisten gewählt. Klaus-Dieter Tiator bleibt Schatzmeister, Mark Weishaupt wurde zum Generalsekretär gewählt, Nelly Theobald zur Schriftführerin. Als Beisitzer werden dem SJV Vorstand Alexandra Broeren, Pasquale D'Angiolillo und Matthias Hagen Zimmermann angehören. Kassenprüfer bleiben Manfred Voltmer und Wolfgang Willems. Zudem wählte die Mitgliederversammlung auch die Sprecher der Fachausschüsse neu, sowie drei Delegierte für die Bundesversammlung. Die ordentlichen Delegierten sind Florian Mayer, Nelly Theobald und Ute Klockner. Weitere fünf wurden als Nachrücker gewählt. Der SJV hat es geschafft junge engagierte Journalisten in den Vorstand zu integrieren, die von erfahrenen Kollegen lernen können.




Vorstand:

- Ulli Wagner, Vorsitzende
- Thomas Sponticcia, 1. stellvertr. Vorsitzender
- Florian Mayer, 2. stellvertr. Vorsitzender
- Mark Weishaupt, Generalsekretär
- Klaus-Dieter Tiator, Schatzmeister
- Nelly Theobald, Schriftführerin
- Alexandra Broeren, Beisitzerin
- Matthias Hagen Zimmermann, Beisitzer
- Pasquale D'Angiolillo, Beisitzer

     Sprecher:
- FA Betriebsratsarbeit: Matthias Zimmermann
- FA Bildjournalistinnen und Bildjournalisten: Andreas Schlichter
- FA Europa: Fred Eric Schmitt
- FA Freie Journalistinnen und Journalisten: Alexandra Broeren; Sabine Wachs (stv.)
- FA Junge Journalistinnen und Journalisten: Moritz Rödle; Florian Mayer (stv.)
- FA Online: Patrick Wiermer; Sebastian Klöckner (stv.)
- FA Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Angela Schuberth-Ziehmer; Hubert Immesberger (stv.)
- FA Rundfunk: Ulli Wagner; Barbara Krätz (stv.)
- FA Tageszeitungen: Thomas Sponticcia
- FA Zeitschriften: Alexandra Broeren


Kathrin Konyen lobt den SJV


Die stellvertretende DJV Vorsitzende Kathrin Konyen lobte bei ihrem Besuch die Nachwuchsarbeit. Ebenfalls zu Gast war Gisela Schmoldt, Geschäftsführerin des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. In Zeiten des Lügenpressevorwurfs machte Ulli Wagner deutlich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit im DJV ist: „Wir müssen im Ehrenamt dafür sorgen, dass wir im Hauptberuf transparenter werden, dass wir als Presse unsere Kontrollfunktion auch wahrnehmen und dass wir zur Meinungsbildung und zur Meinungsvielfalt in unseren Land beitragen.“ Dafür wird sich der neue Vorstand einsetzen.

Resolution zum Entwurf für das Urhebervertragsrecht


Die Mitgliederversammlung verabschiedete eine Resolution zum Entwurf der Bundesregierung zum Urhebervertragsrecht. Am 9. Juni wird eine Neufassung aus dem Justizministerium im Bundestag behandelt. Darin sind Urheber allerdings schlechter gestellt als in einem vorherigen Entwurf. Per Akklamation stimmten die Mitglieder des SJV für eine Resolution, um die Bundestagsabgeordneten aus dem Saarland darauf aufmerksam zu machen und mit Forderungen zu konfrontieren.

Finanzielle Mittel des SJV


Ohne das Thema Geld geht es bei einer Mitgliederversammlung nicht. Der SJV hat zurzeit 575 Mitglieder, von diesen zahlen 454 den Vollbeitrag. 20 Prozent der Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Auch der SJV leidet an Mitgliederschwund, aber er hat noch Rücklagen. Im vergangenen Jahr gab es ein Plus von 24.713,68 Euro. Der Haushaltsentwurf für 2016 von Schatzmeister Klaus-Dieter Tiator wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Er sieht Einnahmen in Höhe von rund 154.000 Euro und Ausgaben in Höhe von ca. 149.000 Euro vor. Die Mitgliederversammlung verabschiedete zudem Änderungen der Satzung. Diese müssen allerdings noch vom Registergericht bestätigt werden, so lange gilt die „alte“ Satzung.

Neues Ehrenmitglied des SJV


Der Saarländische Journalistenverband lebt von seinen Mitgliedern. Einige von ihnen setzen sich über Jahre hinweg besonders für den Verband ein, so auch Professor Axel Buchholz. Ihm verlieh die Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft. Mit Verweis auf die Veranstaltung „Journalisten als Zeitzeugen“ betonte Axel Buchholz, wie wichtig es ist, dass Journalisten in den heutigen Zeiten in die Öffentlichkeit gehen, sich Fragen stellen und ihren Beruf den Menschen erklären. SR Journalistin Lisa Huth warf ein, dass dies aber nicht zu selbstverliebt geschehen dürfe. Es gehe um guten Journalismus, da habe das „Ich“ eines einzelnen Journalisten keinen Platz.

Lisas Einwurf (PDF)

Damit steht die große Frage am Ende: „Welches Selbstverständnis haben wir?“
Text: Nelly Theobald, Fotos: Andreas Schlichter
Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: