SJV-News

Edward Snowden

DJV für Begnadigung

07.12.2016

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den scheidenden US-Präsidenten Barack Obama auf, den Whistleblower Edward Snowden zu begnadigen. „Das wäre eine Geste der Großmut und ein präsidiales Bekenntnis zu den grundlegenden Persönlichkeitsrechten“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Snowden habe mit seinen Enthüllungen der Überwachungsmethoden westlicher Geheimdienste systematische Gesetzesverstöße ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. „Wir Journalisten müssen ihm unendlich dankbar dafür sein. Denn durch Snowden wissen wir, dass wir uns viel intensiver als früher um wirksamen Informantenschutz kümmern müssen.“ Der DJV-Vorsitzende ruft deshalb alle Journalistinnen und Journalisten auf, sich an der Online-Petition der deutschen Sektion von amnesty international zu beteiligen: „Je mehr Menschen Gnade für Edward Snowden fordern, desto besser.“ Hier der Link zur Kampagnenseite.
Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: