SJV-News

Internationalen Tag der Pressefreiheit

DJV demonstriert für Frieden und Pressefreiheit

29.04.2022

Der Saarländische Journalistenverband (DJV-Landesverband Saar) ruft für den 3. Mai, den „Internationalen Tag der Pressefreiheit“, um 12 Uhr zur Mahnwache „Für Frieden und Pressefreiheit“ auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken auf. Die Veranstaltung ist dem Gedenken an die bisher im Ukraine-Krieg getöteten Journalistinnen und Journalisten gewidmet. In vielen Städten quer durch die Republik werden zur selben Zeit Kolleginnen und Kollegen aus anderen DJV-Landesverbänden ebenfalls für Frieden und Pressefreiheit demonstrieren.

Wir vom DJV, Deutschlands größter Journalistenorganisation, sind empört darüber, dass nach Berichten russische Streitkräfte gezielt Jagd auf Berichterstatter machen. „Wir fordern die sofortige Beendigung des Ukraine-Kriegs und der Verfolgung von Journalistinnen und Journalisten“, erklärt DJV-Landesvorsitzende Ulli Wagner. „Wer Journalisten tötet, begeht Kriegsverbrechen.“

Zur Teilnahme an der DJV-Mahnwache „Für Frieden und Pressefreiheit“ am 3. Mai um 12 Uhr auf dem St. Johanner Markt sind alle Medienschaffenden wie auch alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Zur gleichen Zeit finden weitere DJV-Demonstrationen vor allen diplomatischen Vertretungen Russlands in der Bundesrepublik statt. Unser Twitter-Hashtag lautet #Pressefreiheit22.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: