SJV-News

Urheberrechte

Aufruf zur Unterschriftenkampagne

10.02.2016

DJV und SJV setzen sich seit Jahren für ein faires Urhebervertragsrecht ein, hier und da gibt es auch immer mal wieder kleine Erfolge, aber die müssen notfalls dann eingeklagt werden. Das trauen sich viele nicht und deshalb muss die Position der Urheberinnen und Urheber unbedingt gestärkt werden.


Bei Bundesjustizminister Heiko Maas sind wir mit unserem Anliegen auf recht offene Ohren gestoßen und es sieht so aus, als sollten viele unserer Forderungen nun bald auch umgesetzt werden. Der entsprechende Entwurf aus dem Hause Maas lässt jedenfalls hoffen, auch wenn wir hier und da noch ein paar Änderungswünsche haben.


Käme das Ganze durch wie geplant, dann wäre Schluss mit AGBs nach Gutsherrenart und dem Ausverkauf von Rechten gegen Billighonorare. Deshalb haben vor allem die Verlage bereits ihre Lobby-Maschinerie angeschmissen und ziehen gegen den Entwurf „zu Felde“.


Aber wir sind ja auch viele und zusammengeschlossen in der Initiative Urheberrecht. Die hat nun unter dem Motto „Gemeinsam für ein faires Urhebervertragsrecht“ eine Unterschriftenkampagne gestartet – und wir bitten Euch, diese zu unterstützen.


Zur Unterschriftenliste geht es so: http://urheber.info/erklaerung/unterzeichnen.

Mehr Informationen zu der Aktion gibt es hier (PDF) und unter diesem Link: http://urheber.info/erklaerung.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren..

Anbieter: